Herforder Abwasser GmbH baut vierte Reinigungsstufe mit der Bremer pro aqua GmbH

Die Herforder Abwasser GmbH betreibt am Standort Goebenstraße in Herford eine Kläranlage mit einer Kapazität von 250.000 EWG. Die Kläranlage wurde im Jahr 1994 nach dem Prinzip der biologischen Filtration (Biostyr®) errichtet. Im Rahmen der Beurteilung nach WRR wurden neue Auflagen festgesetzt, welche sich auf die Erstellung einer Anlage zur Elimination von Mikroschadstoffen beziehen.
Nach Durchführung und Auswertung von Pilotversuchen wurde entschieden eine Pulveraktivkohle-Anlage (PAK-Anlage) als vierte Reinigungsstufe zur Spurenelimination zu errichten.

Im Wesentlichen besteht die neue Anlage aus den folgenden Komponenten: Misch-/Ausgleichsbecken (umgebaute Actiflo-Becken) mit Zulaufpumpwerk; PAK-Kontaktbecken, Actiflo® Becken in Kompaktbauweise (dreistraßig); PAK-Dosieranlage; Polymer- und Eisen III-Dosieranlage; Filtration (dreistraßig) und Ablaufvorlage.
Als Anlagenbauer für die umfangreichen Arbeiten zur maschinen- und elektrotechnischen Ausrüstung wurde die Bremer pro aqua Gmbh beauftragt. Zur Abwicklung dieses größten Einzelauftrages in der fast 30-jährigen Firmengeschichte wurde ein erfahrenes Projektteam zusammengestellt, das die fach- und termingerechte Ausführung der Arbeiten sicherstellt. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage beginnt im Herbst 2020.

Zurück