Wir verstehen Wasser.

Seit über 30 Jahren erfolgreich!

Historie

Die Bremer pro aqua Wasser- und Abwassertechnik GmbH wurde am 05.12.1989 in Bremen gegründet. Im Laufe der letzten 30 Jahre hat sich aus der anfangs aus privaten Räumen heraus geleiteten Firma ein deutschland- und europaweit agierendes Unternehmen gebildet. Neben Ingenieurstätigkeiten wie der fachgerechten Beratung von Kunden sowie Auswahl und Auslegung von systemrelevanten Bauteilen, konstruieren, zeichnen, fertigen und montieren wir Anlagen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Wir können auf einen breit aufgestellten Personalstamm zurückgreifen. Alle unsere Bereiche, von der Projektbearbeitung, über die Konstruktion bis hin zur Montage sind sowohl mit jungem Personal, das frisch aus der Ausbildung bzw. dem Studium kommt, als auch mit erfahrenen Mitarbeitern besetzt. Diese Mischung aus gewachsenem Know-How und frischen Ideen ermöglicht es uns Ihr Projekt flexibel, zielgerichtet und schnell umzusetzen.

Ein eigenes Bürogebäude mit angrenzender Lager- und Produktionsstätte ist im Technologiepark Bremen in unmittelbarer Nähe zur Universität errichtet worden. Die Autobahn 27 ist nur wenige 100m entfernt und bietet uns die Möglichkeit schnell unsere Montagestätten zu erreichen.

Gründungsjahre

Gegründet wurde die Bremer pro aqua in privaten Räumlichkeiten, da die angemieteten Räume noch nicht fertiggestellt waren. Nach wenigen Monaten in dieser „Notunterkunft“ zog das Unternehmen in die Fahrenheitstraße. Bereits nach kurzer Zeit begann die Planung und Umsetzung der Errichtung eines eigenen Bürogebäudes mit Technikum. Die Realisierung dieses Planes lässt sich am Ende der Straße „Am Fallturm“ begutachten.

Der erste Auftrag war der Bau einer Abwasserbehandlungsanlage für die Fa. Zipfel Entsorgung in Bremen. Mit einem Umfang von ca. 2 Mio. DM bot er für das junge Unternehmen eine besondere Möglichkeit die Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

90er Jahre

Zu Beginn des Jahres 1992 wurde das neue Bürogebäude fertig gestellt und es erfolgte der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten „Am Fallturm 11“.

Zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten begann nun der intensive Aufbau der Vorfertigung und Zusammenstellung von Anlagenteilen in der eigenen Betriebshalle. Der Tätigkeitsbereich wurde ausgeweitet und auf allen Gebieten wurden wichtige Referenzanlagen erstellt.

Die Firma entwickelte sich weiter und hatte bereits zu ihrem 5-jährigen Jubiläum einen ansehnlichen Mitarbeiterstamm zu bieten.

Im Jahre 1998 endete der Betriebsführungsvertrag für die Kläranlage Hermsdorf. Dieses in den ersten Jahren nach der Wende realisierte Projekt erwies sich im Nachhinein als Meilenstein in der Entwicklung der Firma.

Zum 10-jährigen Jubiläum der Bremer pro aqua gab es ein besonderes Fest, mit dem allen Geschäftspartnern und Unterstützern der Firma ein spezieller Dank für die bisherige gute Zusammenarbeit überbracht wurde.

2000er Jahre

Die Jahre nach der Jahrtausendwende waren geprägt durch die stetige Konsolidierung der Firma mittels fachgerechter und zugleich wirtschaftlich erfolgreicher Abwicklung der von den Kunden in Auftrag gegebenen Anlagen.

Innovative Verfahrenstechniken wie der anaerobe Abbau von organisch hochbelasteten Industrieabwasser oder der Bau von Biogasanlagen für nachwachsende Rohstoffe erweiterten den Arbeitsbereich der Bremer pro aqua.

30 Jahre erfolgreiche Arbeit in Verbindung mit einer umsichtigen Weiterentwicklung der Firma haben dazu geführt, dass man sich heute als ein leistungsfähiger mittelständischer Anlagenbauer präsentieren kann, der auf dieser Basis die sich ihm bietenden Zukunftschancen nutzen will.

Ausblick

Mit dem 30-jährigen Betriebsjubiläum im Rücken arbeiten wir weiter an der Ausweitung der Produktpalette und unseren Produktionskapazitäten. Wichtige Neuerungen auf dem Markt der Abwasseraufbereitung werden auch weiterhin in Pilotanlagen getestet. Gerne gehen wir mit Ihnen unbekannte aber Erfolg versprechende Wege bei der Erprobung neuer Verfahrenstechniken oder Anlagenteile.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!